Myrdhin: Noels de Bretagne

05.12.2014

Weihnachtskonzert am 5.12. im Historischen Rathaus Hildburghausen

Zu einem Weihnachtskonzert für keltische Harfe und Gesang gastiert Myrdhin am 5.12.2014 um 20 Uhr im Historischen Rathaus Hildburghausen. Überall in der Bretagne, von Trégor bis Vannes, von Léon bis zum „Pays Gallo“ hat man das Weihnachtsfest in Liedern besungen als Symbol des Friedens, des Glücks und der Ruhe. Das Fest der göttlichen Geburt wird in der Bretagne auf jeden Fall gefeiert, selbst ohne religiösen Hintergrund.

Viele Menschen kennen es auch als Fest der Lichts. Den Bretonen war der Weihnachtskult immer vertraut. In den zahlreichen und populären Liedern aus dem 16. -19. Jahrhundert findet sich der Glanz dieser Jahreszeit mit all seiner Pracht wieder.

Myrdhin, der Botschafter der bretonischen Harfe und auch Sänger, trägt diesen Liederschatz wieder ins Rampenlicht. Er singt diese wunderschönen Volkslieder sowohl in bretonischer Sprache als auch in „Gallo“, der alten Sprache der Ostbretagne. Sein Programm lockert er auf mit Instrumentalstücken, die uns auch die Mythen Irlands und Schottlands näherbringen.

Myrdhins Harfenspiel ist etwas Einzigartiges: voller Kraft und Feuer zupft er die Saiten mit seinen Fingernägeln. Er ist erfahren in der bretonischen Musik, ebenso in klassischer, moderner Musik und im Jazz, aber er vertraut am meisten seiner eigenen Inspiration und so sind seine Arrangements traditioneller Musik und seine Eigenkompositionen befreiende Zusammenklänge von Farben, Texten, Harmonien und Rhythmen.

Myrdhin (Walisisch für Merlin), der berühmte bretonische Barde, gehört seit mehr als 30 Jahren und mit über 25 CD-Veröffentlichungen zu den wichtigsten Musikern des keltischen Harfen-Revivals. Er spielt mit der alten Technik (lange Fingernägel auf Metallsaiten) Musik aus der geheimnisvollen Urzeit der Harfe, aber auch eigene Kompositionen. Sein intensives Studium der Druidenkultur fließt nicht nur in seine Philosophie ein, sondern auch in sein Spiel und seinen faszinierenden Gesang.

Karten für dieses besondere Konzert gibt es zum Preis von 10 EURO im Vorverkauf im Stadtmuseum Hildburghausen (Tel. 03685-403689), Restkarten an der Abendkasse.

Bild zur Meldung: Myrdhin: Noels de Bretagne