Sonderausstellung 1200 Jahre Birkenfeld

22.06.2017

Neue Sonderausstellung des Stadtmuseums beleuchtet Geschichte des Ortsteils Birkenfeld

 

Unter dem Titel „1200 Jahre Birkenfeld – von der Wüstung zum lebendigen Dorf“ präsentiert das Stadtmuseums Hildburghausen von 30. April bis 27. August 2017 seine neue Sonderausstellung. Im Mittelpunkt der Exposition steht die Geschichte des im Jahre 817 erstmals urkundlich erwähnten und seit 1974 in die Kreisstadt Hildburghausen eingemeindeten Ortsteils. Der Bogen wird dabei gespannt von den Funden eines ausgegrabenen mittelalterlichen Hauses Birkenfelds über die Jahrhunderte, in denen Birkenfeld lediglich als Wüstungsgemeinde existiert hat, bis hin zur Wiederbesiedlung der Ortslage zu Beginn des 18. Jahrhunderts sowie der dörflichen Entwicklung bis zur Gegenwart. Der Besucher erfährt viel Interessantes über die einstigen Mühlen und Gasthäuser sowie die Entwicklung der Landwirtschaft und des Handwerks, aber auch zur allgemeinen Entwicklung der Gemeinde selbst. Besonders dargestellt werden das Leben und die Reisen des wohl berühmtesten Birkenfelder Einwohners. Johann Caspar Röhrig (1751-1814), so sein Name, wanderte im Jahre 1770 nach Amsterdam und heuerte auf einem Schiff der Vereinigten Ostindischen Compagnie an. Seine abenteuerliche Reise führte ihn bis nach Ostindien (Batavia). 1776 wieder zurückgekehrt in die Heimat, übernahm er ab 1796 das alte Birkenfelder Gasthaus und gab ihm in Erinnerung an seine Reise den Namen „Zum Ostindischen Schiff“. Auch verfasste er ein kleines Büchlein, in welchem er über seine Abenteuer fern der Heimat berichtete. 

Neben wertvollen archäologischen Funden des mittelalterlichen Birkenfeld werden in der Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Birkenfelder Traditions- und Heimatverein erarbeitet wurde, auch historische Archivalien, Fotografien und andere Belegstücke der Birkenfelder Geschichte gezeigt. Auch das Wirtshausschild des „Ostindischen Schiffs“ – mittlerweile Bestandteil der Sammlung des Museums – sowie die Jacke des Weltreisenden werden zu sehen sein. Die Ausstellung ist nicht nur für Birkenfelder äußerst informativ und unterhaltsam.

 

Bild zur Meldung: Altes Gemeindehaus