28.08.2020

Mit seiner nächsten Sonderausstellung möchte das Stadtmuseum Hildburghausen eine bereits fast drei Jahrzehnte zurückliegende Zusammenarbeit wieder aufgreifen. 1993 gestaltete der in Weimar lebende Grafiker und Zeichner Jürgen Postel die neue Dauerausstellung des Stadtmuseums in der „Alten Post“. Nun, nach 27 Jahren, wird Postel mit einer eigenen Ausstellung seiner Grafiken und Zeichnungen im Museum auftreten. Unter dem Titel „Zwischen Raum und Zeit“ zeigt der umtriebige Künstler vor allem Arbeiten, die in und um Hildburghausen entstanden sind. Schon lange ist Postel mit der Werrastadt familiär verbunden und nutzte seine gelegentlichen Aufenthalte für Skizzen und Entwürfe.

Jürgen Postel, der 1951 in Wandersleben im Kreis Gotha geboren wurde, dürfte vielen Musikinteressierten aber auch durch seine musikalischen Projekte in der Gruppe „Frachthof“ und dem Blues-Duo „Postel & Pötsch“ bekannt sein. Er studierte 1972-76 in Berlin Ausstellungsgestaltung und ist seit 1979 in Weimar freiberuflich tätig. Seit 1995 ist er Mitglied der Künstlergruppe Hohenfelden und seine Arbeiten sind bereits seit 1989 bei zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland und dem europäischen Ausland zu sehen gewesen.

Das Stadtmuseum zeigt die Grafiken und Zeichnungen Jürgen Postels vom 30. August bis 8. November 2020, Mi-Fr von 10-17 und Sa/So von 13-17 Uhr.

Bild zur Meldung: Sonderausstellung „Zwischen Raum und Zeit“ – Zeichnung + Grafik von Jürgen Postel im Stadtmuseum Hildburghausen ab 30.8.2020