Land & Leute - Fotografie von Lutz Naumann

22.10.2022

Unter dem Titel „Land & Leute“ zeigte das Stadtmuseum Hildburghausen vom 16.10.2022 bis 16.2.2023 seine neue Sonderausstellung mit Fotografien von Lutz Naumann. Der 1956 in Dresden geborene Fotograf war bereits im Jahre 2000 schon einmal im Stadtmuseum mit seiner Ausstellung „Innen-Räume“ zu sehen gewesen. Lutz Naumann hat nach seinem Abitur und geleistetem Wehrdienst von 1977 bis 1982 an der TH Karl-Marx-Stadt (jetzt TU Chemnitz) ein Diplomstudium in der Sektion Physik / Elektronische Bauelemente absolviert und war nach seinem Umzug nach Neuhaus am Rennweg im Jahre 1987 bis 1990 als Entwicklungsingenieur im VEB Mikroelektronik Neuhaus tätig. Ab 1990 begann er beruflich umzusatteln und absolvierte bei der Greiner Studios AG in Neustadt bei Coburg, das sind Großraumstudios für Industrie- und Werbefotografie, eine Fotografenausbildung, die er mit der Gesellenprüfung abschloss. Ab 1992 war Lutz Naumann in Neuhaus/R. freiberuflich als Fotodesigner mit dem Schwerpunkt Architektur- und Sachfotografie tätig. Im Jahr 2000 gab der Fotograf seine freiberufliche Tätigkeit wieder auf und nahm eine Stelle als Museumsfotograf bei den Kunstsammlungen der Veste Coburg an. 2002 erfolgte der Umzug seiner 4köpfigen Familie nach Coburg. Hier war er bis zum Erreichen des Rentenalters im Jahre 2019 tätig. Seine Fotografien dieser Zeit sind in zahlreichen Sachbüchern und Bildbänden (Ausstellungskatalogen, Künstlermonographien und Touristischen Bildbänden) zu finden. Seit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben ist er wieder als „Freier Fotograf“ unterwegs und konnte seine Fotografien bereits in einigen Einzel- und mehreren Gemeinschaftsausstellungen zeigen. Von ihm sind auch mehrere Fotobücher im Selbstverlag erschienen. In der Ausstellung „Land & Leute“ zeigt Naumann in den Bildgruppen „Das Grüne Band“, „Stadtbäume“, „Steinmänner“, „Wege“, „Flugspuren“, „Mobilfunk“, Hochsitze“, „Neue Landschaften: Berge, Gipfel, Seen“, „Leute“, „Banksitzer“, „Große Bilder“, „Hundeleben“, „Shoppen“, „Straßenmusik“ und „Tourismus“ eine große Auswahl seiner Bildthemen der letzten Jahre. So entstand z. B. die Serie „Grünes Band“ während einer 2015 unternommenen 100tägigen Fahrrad-Reise entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Die Fotografien Lutz Naumanns zeichnen sich vor allem durch die genaue Beobachtungsgabe des Fotografen und eine hohe technische Qualität aus und geben einen guten Einblick in die Vielfalt und Widersprüchlichkeit unserer Gesellschaft.

Auf der Webseite von Lutz Naumann unter www.lutz-naumann.de gibt es zahlreiche Bilder seiner Projekte.

Bild zur Meldung: Lutz Naumann