5.2. - 26.3.2006 “Zwischen Himmel und Erde” 150 Jahre Dachdeckerfirma Hartmann (Hildburghausen)

Diese Sonderausstellung widmet sich dem Dach und seinem Handwerk. Anlass ist das 150jährige Jubiläum der Dachdeckerfirma Hartmann. Nur selten kann ein Handwerksbetrieb auf eine solch lange Tradition zurückblicken wie das 1856 gegründete Unternehmen, welches 1896 nach Hildburghausen umzog. Neben Dokumenten und Bildern zur Firmengeschichte wird aber noch viel mehr zum Thema Dach präsentiert, so Werkzeuge und Gerätschaften des Dach- und Schieferdeckers oder eine große Sammlung von sogenannten “Feierabendziegeln” In Text und Bild wird die Geschichte des Daches und seines Handwerks allgemein und in Hildburghausen dargestellt. Der Titel der Ausstellung steht dabei einerseits für den luftigen Arbeitsplatz des Dachdeckers, schlägt andererseits aber auch einen Bogen zu Otto Ludwigs gleichnamiger Erzählung von 1856, die auf ein historisches Ereignis in Hildburghausen zurückgeht und diesem damit ein literarisches Denkmal setzt. Im Jahre 1835 hatte nämlich der Schieferdecker Friedrich durch seinen mutigen Einsatz unter Lebensgefahr einen Brand am Turm der Stadtkirche gelöscht und damit eine Katastrophe verhindert.