Флаг Русский язык English language flag Flagge deutsche Sprache
 
Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Sonderausstellung ab 27.09.2026

Ausstellungsplakat: schwarz-weiß Fotografie der Walkmühle in Hildburghausen. Mit Mühlengraben.
"Mühlen sterben leise" - Geschichte und Schicksal Hildburghäuser Mühlen 

Ab dem 27.09.2026 bis zum 31.01.2027 zeigt das Stadtmuseum Hildburghausen eine neue Sonderausstellung:

 

Mühlen waren einst für die Herstellung unseres täglichen Brotes unverzichtbar. Meist abseits gelegen, wurden sie im Laufe der Geschichte durch ihre nutzbare Wasser- (oder Wind-)kraft zu bedeutenden Stätten technischer Entwicklung und oft zu ersten Industriebetrieben. Auch in der Hildburghäuser Stadtflur sind insgesamt zehn (!) einstige Mühlenstandorte nachweisbar. 

Mit seiner neuen Sonderausstellung möchte sich das Stadtmuseum auf die Spurensuche nach der Geschichte dieser zehn Mühlen sowie zwei weiterer Mühlen in der Nähe der Stadtgrenzen begeben. Von fast allen diesen Mühlen ist heute kaum noch etwas zu sehen und den meisten Hildburghäusern nichts von deren einstiger Bedeutung bekannt. Sie sind „leise gestorben“ und sollen deshalb in der Ausstellung noch einmal in Erinnerung gebracht werden. 

 

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums zu besichtigen oder nach vorheriger Anmeldung. 

Anmeldungen zu Führungen oder zum museumspädagogisches Begleitprogramm für Kinder ab vier Jahren sind nach Voranmeldung herzlich Willkommen.